The Black Rider „The Casting of the Magic Bullets“
Musik und Gesangstexte von Tom Waits
Jeder Schütze weiß es: Immer hält insgeheim der Teufel den Finger am Drücker und entscheidet, wohin der Schuss geht. Er verlockt den jagdunkundigen Wilhelm mit Zauberkugeln, die angeblich unfehlbar treffen. Doch der siebte Schuss wird unweigerlich vom Teufel selbst gelenkt. Wilhelm muss traditionell den Probeschuss wagen, um die Försterei zu erben und damit auch die Tochter des Försters zur Frau nehmen zu können. Der Teufel verspricht Wilhelm „Freikugeln“, die jedes gewünschte Ziel treffen. Doch er fordert seinen Tribut.
Die Songs von Tom Waits sorgen für eine dämonische Atmosphäre, die eigenwillige Mischung aus schrägem Varieté, schrillem Vaudeville und wunderschönen, rauchigen Melodien macht das durch „Der Freischütz“ inspirierte Musical zu einem Reigen absurder Gestalten. Dem Publikum eröffnet sich so spannungsgeladen eine Welt voller emotionaler Bilder und Assoziationen.
Ein Gastspiel der GbR Schöfl u.a. „The Black Rider“ aus dem Metropoltheater München
Das Metropoltheater München ist mit vier Kritikernennungen der DEUTSCHEN BÜHNE bestes Off-Theater im deutschsprachigen Raum 2014/15.
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Premiere am 08. November 2015
Vorstellungen bis 28. November 2015
Original Direction und Stage Design von | Robert Wilson |
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Original Orchestration von | Tom Waits und Greg Cohen |
Buch von | William S. Burroughs |
Übersetzt und bearbeitet von | Wolfgang Wiens |
The Black Rider is administered worldwide by | St. Rose Music Publishing Co. Inc. |
Regie | Jochen Schölch |
Kostüme | Andrea Fisser |
Musikalische Leitung | Andreas Lenz von Ungern-Sternberg |
Choreografie | Katja Wachter |
Produktion und Veranstalter | GbR Schöfl u.a. „Black Rider“ |
Mit | |
Viola von der Burg | Stelzfuß |
Ernst Matthias Friedrich | Bertram, Erbförster |
Silke Nikowski / Bettina Ullrich | Anne, seine Frau |
Tina Haas / Sybille Lambrich | Käthchen, seine Tochter |
Philipp Moschitz | Wilhelm, Amtsschreiber |
Sven Hussock / Ferdinand Schmidt-Modrow | Robert/ Jägerbursche Kuno |
Christian Baumann | Oheim |
Andreas Thiele | Georg Schmid |
Iris Marie Kotzian | Bote/ Vogelfrau/ Brautjungfer |
Katja Wachter | Vogelfrau/ Brautjungfer |
The Devil’s Rubato Band | |
Orgel, Klavier | Andreas Lenz von Ungern-Sternberg |
Posaune | Marion Dimbath / Mathias Goetz |
Klarinette, Bassklarinette, Sopransaxophon | Joe Ridder / Steffen Schmitt |
Kontrabass | Ludwig Leininger / Christoph Sauer |
Schlagzeug | Stefan Gollmitzer / Jens Mickeluhn |
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Wunder gibt es immer wieder. Eines davon ist THE BLACK RIDER […]. Wunderbar sind die Schauspieler. Wundersam ist die Verwandlung der Regenschirme zu Schreibgerät, Schießgewehr, Vogelgefieder oder Wagendeichsel. Kult, einfach Kult. Die Aufführung muss man gesehen […] haben.
Münchner Merkur - Wenn Sie es nicht erleben, haben Sie sich um das rauschendste Theatervergnügen gebracht, das in München zu haben ist!tz München
- Ein bisschen verrückt und überdreht ist die ganze Angelegenheit natürlich – aber genau diese Qualität sollte der BLACK RIDER unbedingt haben, das Stück ist schließlich Schießbudentheater im allerfeinsten Sinne.Hamburger Abendblatt
- Teuflisch gute Show.Hamburger Abendblatt
- Besonders eindrücklich aber bleiben Tina Haas als Käthchen, […] Christian Baumann i seinem feinen Zusammenspiel mit `Schoßhündchen` Andreas Thiele sowie vor allem Philipp Moschitz als Wilhelm […] in seiner leidenschaftlichen Kükenhaftigkeit.Hamburger Abendblatt
- Viola von der Burg“ […] verleiht dem Abend die Portion cooler Groteske, die er braucht: Ihr Umgang mit Sprache, Stimmr und Körperlichkeit ist so manieriert wie famos.Hamburger Abendblatt
- Standing OvationsHamburger Morgenpost
- Klasse Darsteller und die ausgezeichnete THE DEVIL`S RUBATO BAND machen das Märchen mit den hinreißenden Jazz-Balladen von Rocklegende Tom Waits zu einem Spiegel der menschlichen Seele.Hamburger Morgenpost
- Schräg-romantisches Rockmusical der Extraklasse.Hamburger Morgenpost
- Die Gäste aus München landen mit ihrer Inszenierung in Hamburg viele Treffer. Die Welt
- [Viola von der Burgs] rauchige Stimme lässt Tom Waits schräge Songs knarzen, ächzen und krächzen, dass es eine Freude ist.Die Welt
- Die Münchener Inszenierung ist ein rauschendes Vergnügen. Wilde Tänze, phantasievolle Kostüme und Regenschirme. Die sind mal Flinte, Brücke, Kutsche, Baum oder ein fortflatternder Vogel. […] Das Publikum ist regelrecht bezaubert.NDR 90,3
- Eine verrückte Mischung aus Tanz, Gesang, Varieté und witzigen Sprüchen. […] Ein durchgeknallter Spaß, das Ganze.NDR 90,3
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